ProjektbezeichnungWenzeslaus Horgheymer: 'Vita Brunonis', dt.
VerantwortlichStefan Matter
InstitutionUniversitätsbibliothek Bern
E-Mailstefan.matter@unibe.ch
URLhttps://www.ub.unibe.ch/ueber_uns/ansprechpersonen/personen/dr_matter_stefan/index_ger.html
Gemeldet seit7/2023
Statusin Vorbereitung
ProjektbeschreibungWenzeslaus Horgheymer muss 1528 die in der Berner Reformation aufgelöste Kartause Thorberg verlassen und emigriert in die Kartause St. Johannisberg in Freiburg in Breisgau. Offenbar dort beendet er vermutlich 1529 seine deutschsprachige Vita des Ordensgründers Bruno von Trier, welche sich auf die Vita von François Dupuy zu stützen scheint, die 1514/1515 in Basel im Druck erschienen ist. Der Text ist nach heutigem Kenntnisstand nur im Autographen Horgheymers überliefert. Diese Handschrift gelangte über Christophe Nicklès in die Kartause Valsainte, wo sie sich noch heute befindet (ohne Signatur). Die Edition will den Text (mindestens auch) digital edieren und in den Kontext der reformationsbedingten Kartausenauflösungen seiner Entstehungszeit einbetten.
Letzte Aktualisierung8/2023