Handschriftencensus

Akademie der Wissenschaften und der Literatur Mainz Philipps-Universität Marburg

Eine Bestandsaufnahme der handschriftlichen Überlieferung deutschsprachiger Texte des Mittelalters

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Handschriftenbeschreibung 11120

Aufbewahrungsort | Inhalt | Kodikologie | Forschungsliteratur

Aufbewahrungsort 

InstitutionArtUmfang
Wien, Österr. Nationalbibl., Cod. 2777Codex61 Blätter

Inhalt 

Oswald von Wolkenstein: Lieder (A), darunter:
Bl. 25r-27v = Oswald von Wolkenstein: 'Cisioianus'

Kodikologie 

BeschreibstoffPergament
Blattgröße370 x 270 mm
Schriftraum275 x 185 mm
Spaltenzahl1
Zeilenzahlwechselnd (bis 56)
Besonderheiteninnerer Vorderdeckel: ganzseitiges Dichterporträt; Musiknotation

Provenienz: Böhmisch-Österreichische Hofkanzlei (Roland S. 12)
Entstehungszeit1425 (Bl. 38r)
Schreibsprachebair.-österr. (tirol.) (Kat. dtspr. ill. Hss. S.

Forschungsliteratur 

Abbildungen
(in Auswahl)
  • Farb-Abbildung des Codex
  • Unterkircher Teil 2: S. 133 (Abb. 205) [= Bl. 38r]
  • Lütteken S. 299, 301, 305 (Abb. 1-3) [= Bl. 1r, Vorderdeckel innen, 38r] und Tafel 8 [= Vorderdeckel innen: Vollbild Oswalds (in Farbe)]
Literatur
(Hinweis)
  • Hermann Menhardt, Verzeichnis der altdeutschen literarischen Handschriften der Österreichischen Nationalbibliothek, Bd. 1 (Veröffentlichungen des Instituts für deutsche Sprache und Literatur 13), Berlin 1960, 277-286. [online]
  • Franz Unterkircher, Die datierten Handschriften der Österreichischen Nationalbibliothek von 1401 bis 1450, 1. Teil: Text, 2. Teil: Tafeln (Katalog der datierten Handschriften in lateinischer Schrift in Österreich II), Wien 1971, Teil1: S. 37f., Teil 2: S. 133 (Abb. 205).
  • Heribert A. Hilgers, Versuch über deutsche Cisiojani, in: Poesie und Gebrauchsliteratur im deutschen Mittelalter. Würzburger Colloquium 1978, hg. von Volker Honemann, Kurt Ruh, Bernhard Schnell und Werner Wegstein, Tübingen 1979, S. 127-163, hier S. 154.
  • Martin Roland, Die Handschriften aus der Böhmisch-Österreichischen Hofkanzlei in der Österreichischen Nationalbibliothek, in: Codices Manuscripti 31 (2000), S. 5-40, hier S. 12. [online]
  • Geistliche Gesänge des deutschen Mittelalters. Melodien und Texte handschriftlicher Überlieferung bis um 1530, Bd. 1: Gesänge A-D (Nr. 1-172). In Verbindung mit Mechthild Sobiela-Caanitz, Cristina Hospenthal und Max Schiendorfer hg. von Max Lütolf (Das deutsche Kirchenlied II,1), Kassel u.a. 2003, S. XXV, 7-9 (Nr. 7), 79-84 (Nr. 53, 54), 129f. (Nr. 113), 139f. (Nr. 121), 157-159 (Nr. 133), 204-207 (Nr. 167, 168).
  • Geistliche Gesänge des deutschen Mittelalters. Melodien und Texte handschriftlicher Überlieferung bis um 1530, Bd. 2: Gesänge E-H (Nr. 173-330). In Verbindung mit Mechthild Sobiela-Caanitz, Cristina Hospenthal und Max Schiendorfer hg. von Max Lütolf (Das deutsche Kirchenlied II,2), Kassel u.a. 2004, S. XIII, S. 39-41 (Nr. 206), 45 (Nr. 210), 113 (Nr. 246), 129 (Nr. 260).
  • Geistliche Gesänge des deutschen Mittelalters. Melodien und Texte handschriftlicher Überlieferung bis um 1530, Bd. 6: Kritischer Bericht zu Gesänge A-H (Nr. 1-330). In Verbindung mit Mechthild Sobiela-Caanitz, Cristina Hospenthal und Max Schiendorfer hg. von Max Lütolf (Das deutsche Kirchenlied II,6), Kassel u.a. 2004, S. XVII.
  • Silvia Ranawake, Compilers and Users of Medieval German Song Collections (1250-1500), in: Courtly Arts and the Art of Courtliness. Selected Papers from the Eleventh Triennial Congress of the International Courtly Literature Society. University of Wisconsin-Madison, 29 July - 4 August 2004, ed. by Keith Busby, Christopher Kleinhenz, Cambridge 2006, S. 553-572.
  • Laurenz Lütteken, Musikalischer Text – Musikalische Wirklichkeit. Problem spätmittelalterlicher Schriftlichkeit im Licht der Wolkenstein-Handschrift A, in: Wiener Quellen der älteren Musikgeschichte zum Sprechen gebracht. Eine Ringvorlesung, hg. von Birgit Lodes (Wiener Forum für ältere Musikgeschichte 1), Tutzing 2007, S. 287-309 und Tafel 8.
  • Lorenz Welker, Die Überlieferung französischer Chansons in der Handschrift 2777 der Österreichischen Nationalbibliothek (Wolkenstein-Handschrift A), in: Wiener Quellen der älteren Musikgeschichte zum Sprechen gebracht. Eine Ringvorlesung, hg. von Birgit Lodes (Wiener Forum für ältere Musikgeschichte 1), Tutzing 2007, S. 311-330.
  • Hans Moser, Die Überlieferung der Werke Oswalds von Wolkenstein, in: Oswald von Wolkenstein, Leben - Werk - Rezeption, hg. von Ulrich Müller und Margarete Springeth, Berlin/New York 2011, S. 28-40, hier bes. S. 28f.
  • Elke Krotz, Ein unbeachtetes Minnelied in Kastilien. Text und Überlieferungskontext von Genaden ze aller stůnt, in: Grundlagen. Forschungen, Editionen und Materialien zur deutschen Literatur und Sprache des Mittelalters und der Frühen Neuzeit, hg. von Rudolf Bentzinger, Ulrich-Dieter Oppitz und Jürgen Wolf (ZfdA. Beiheft 18), Stuttgart 2013, S. 349-362, hier S. 360.
  • Burghart Wachinger (Hg.), Die Lieder Oswalds von Wolkenstein, hg. von Karl Kurt Klein. 4., grundlegend neu bearbeitete Auflage von B. W. (Altdeutsche Textbibliothek 55), Berlin/Boston 2015, S. XI.
  • Katalog der deutschsprachigen illustrierten Handschriften des Mittelalters, begonnen von Hella Frühmorgen-Voss und Norbert H. Ott, hg. von Kristina Freienhagen-Baumgardt, Pia Rudolph und Nicola Zotz, Bd. 8,3/4 (Lektionar - Losbücher), München 2019, S. 400-402 (Nr. 76.5.2.) und Abb. 122. [online] [zur Beschreibung] [PDF online]
  • manuscripta.at - Mittelalterliche Handschriften in österreichischen Bibliotheken. [online] [zur Beschreibung]
ArchivbeschreibungHermann Menhardt (1932)
Mitteilungen von Gisela Kornrumpf, Elke Krotz
jw, sw, Januar 2023