Handschriftencensus

Akademie der Wissenschaften und der Literatur Mainz Philipps-Universität Marburg

Eine Bestandsaufnahme der handschriftlichen Überlieferung deutschsprachiger Texte des Mittelalters

de | en

Handschriftenbeschreibung 13224

Aufbewahrungsort | Inhalt | Kodikologie | Forschungsliteratur

Aufbewahrungsort 

InstitutionArtUmfang
Frankfurt a. M., Universitätsbibl., Ms. germ. qu. 15Codex190 Blätter

Inhalt 

Konrad Kyeser: 'Bellifortis' (7-Kapitel-Fassung, ohne Text)

Kodikologie 

BeschreibstoffPapier
Blattgröße295 x 215 mm
Schriftraum220-240 x 150-170 mm [s.u. Erg. Hinweis]
Besonderheiten191 kolorierte Federzeichnungen, ohne Text
Entstehungszeitum 1460 (Weimann S. 37)

Forschungsliteratur 

Abbildungen
  • Farb-Abbildung des Codex
  • Schilling Tafel LXX, LXXI
Literatur
(in Auswahl)
  • Rosy Schilling, Die illuminierten Handschriften und Einzelminiaturen des Mittelalters und der Renaissance in Frankfurter Besitz, hg. von Georg Swarzenski, Frankfurt a.M. 1929, S. 210-213, Taf. LXX, LXXI (noch unter "Stadtbibliothek, o.N." verzeichnet).
  • Birgitt Weimann, Die mittelalterlichen Handschriften der Gruppe Manuscripta Germanica (Kataloge der Stadt- und Universitätsbibliothek Frankfurt am Mainz 5,IV), Frankfurt a.M. 1980, S. 37f. [online]
  • Volker Schmidtchen / Hans-Peter Hils, Kyeser, Konrad, in: 2VL 5 (1985), Sp. 477-484 + 2VL 11 (2004), Sp. 904, hier Bd. 5, Sp. 481.
  • Christoph Graf zu Waldburg Wolfegg, Der Münchener 'Bellifortis' und sein Autor, in: Bayerische Staatsbibliothek, Konrad Kyeser, Bellifortis, Clm 30150 (Kulturstiftung der Länder - Patrimonia 137), München 2000, S. 21-60, hier S. 25.
  • Lieselotte E. Saurma-Jeltsch, Spätformen mittelalterlicher Buchherstellung. Bilderhandschriften aus der Werkstatt Diebold Laubers in Hagenau, Bd. 2, Wiesbaden 2001, S. 37-41 (Nr. I.24).
  • Regina Cermann, Der 'Bellifortis' des Konrad Kyeser (Codices manuscripti & impressi, Supplementum 8), Purkersdorf 2013, S. 3, 5 (Anm. 2), 6 (Anm. 8), 15 (Anm. 49), 18 (Anm. 63, 65), 20 (Anm. 71, 72), 35 (Anm. 146), 61 (Anm. 321), 72 (mit Anm. 370, 371), 73 (Abb. 51), 74 (Abb. 54), 76, 79 (Anm. 399), 83 (Anm. 416), 84f. (Anm. 420, 426), 89 (mit Anm. 435), 92 (Anm. 450), 94, 96 (mit Anm. 457), 98, 99, 108. [online]
  • Regina Cermann, "Astantes stolidos sic immutabo stultos". Von nachlässigen Schreibern und verständigen Buchmalern. Zum Zusammenspiel von Text und Bild in Konrad Kyesers 'Bellifortis', in: Wege zum illuminierten Buch. Herstellungsbedingungen für Buchmalerei in Mittelalter und früher Neuzeit, hg. von Christine Beier und Evelyn Theresia Kubina, Wien/Köln/Weimar 2014, S. 245–270, hier S. 246 (Anm. 7), 249, 251, 254 (Abb. 5), 255f. (mit Anm. 45), 257 (Abb. 8, Anm. 47), 259 (Anm. 50), 262, 267 (Anm. 76), 269. [online]
ArchivbeschreibungHubert Schiel (1937)
Ergänzender HinweisSchriftraum bezeichnet hier LInienbegrenzung der ganzseitigen Illustrationen
Mitteilungen von Regina Cermann
sw, Juli 2023