Aufbewahrungsort Weimar, Herzogin Anna Amalia Bibl., Cod. Fol. 328
Codex 329 Blätter
Inhalt Sammelhandschrift, sog. 'Ingenieur-, Kunst- und Wunderbuch', u.a. mit vier verschiedenen Fassungen von Konrad Kyeser: 'Bellifortis'
Besonderheiten illustriert
Entstehungszeit Bellifortis-Fassungen: I. 1. Drittel 15. Jh. (um 1410?), II-IV. 16. Jh. (um 1520?) (Cermann S. 23 Anm. 84, 57f., 97 Anm. 471).
Abbildung
Literatur
(in Auswahl)
  • Gundolf Keil, 'Der Hussitenkriegs-Ingenieur', in: 2VL 4 (1983), Sp. 329-332, hier Sp. 330.
  • Volker Schmidtchen, 'Ingenier-, Kunst- und Wunderbuch', in: 2VL 4 (1983), Sp. 380f.
  • Christoph Graf zu Waldburg Wolfegg, Der Münchener 'Bellifortis' und sein Autor, in: Bayerische Staatsbibliothek, Konrad Kyeser, Bellifortis, Clm 30150 (Kulturstiftung der Länder - Patrimonia 137), München 2000, S. 21-60, hier S. 25.
  • Wolfgang Metzger, Ein Bildzyklus des Spätmittelalters zwischen Hofkunst und 'Magia naturalis'. Cod. Pal. lat. 1888 der Vatikanischen Bibliothek und das Weimarische Kunst- und Wunderbuch, Cod. Fol. 328, in: Opere e giorni. Studi su mille anni di arte europea dedicati a Max Seidel, a cura di Klaus Bergdolt e Giorgio Bonsanti, Venedig 2001, S. 253–264.
  • Rainer Leng, Ars belli. Deutsche taktische und kriegstechnische Bilderhandschriften und Traktate im 15. und 16. Jahrhundert, Bd. 2: Beschreibung der Handschriften (Imagines Medii Aevi 12/2), Wiesbaden 2002, S. 292-296.
  • Katalog der deutschsprachigen illustrierten Handschriften des Mittelalters, begonnen von Hella Frühmorgen-Voss und Norbert H. Ott, hg. von Ulrike Bodemann, Peter Schmidt und Christine Stöllinger-Löser, Bd. 4/2 (Lfg. 3/4) (Feuerwerks- und Kriegsbücher, von Rainer Leng), München 2009, S. 236, 277, 282f., 287, 304-307, 310-313, 467, 506, Abb. 117f., (Nr. 39.6.6., 39.8.3., 39.19.14.). [online]
  • Regina Cermann, Der 'Bellifortis' des Konrad Kyeser (Codices manuscripti & impressi, Supplementum 8), Purkersdorf 2013, S. 6 (Anm. 8), 7 (Anm. 10), 11 (Anm. 21), 13 (Anm. 34), 15 (Anm. 49), 18 (Anm. 63, 65), 23 (Anm. 84), 33 (Anm. 144, Abb. 13), 35 (Anm. 146), 47 (mit Abb. 30), 58 (mit Anm. 296, 299, 300), 60 (Anm. 307, 310), 61, 62 (Anm. 322, Abb. 34), 63, 65 (Abb. 41), 72 (Anm. 372), 76 (Anm. 385), 78 (Anm. 392), 79 (Anm. 399), 84f. (Anm. 420), 85 (mit Anm. 421, 422), 86 (Anm. 67, 69), 87 (Anm. 434), 89 (Anm. 435), 92 (Anm. 450), 94, 95, 96 (Anm. 456), 97 (mit Anm. 471), 106-109.
  • Regina Cermann, "Astantes stolidos sic immutabo stultos". Von nachlässigen Schreibern und verständigen Buchmalern. Zum Zusammenspiel von Text und Bild in Konrad Kyesers 'Bellifortis', in: Wege zum illuminierten Buch. Herstellungsbedingungen für Buchmalerei in Mittelalter und früher Neuzeit, hg. von Christine Beier und Evelyn Theresia Kubina, Wien/Köln/Weimar 2014, S. 245–270, hier S. 246 (Anm. 7), 249, 251, 252 (Abb. 3), 255 (Anm. 42), 257 (Anm. 46), 258 (Anm. 50), 262 (Anm. 61), 267 (Anm. 76), 268 (Anm. 79), 270. [online]
Archivbeschreibung vorhanden
  Mitteilungen von Regina Cermann
Juni 2014

Das Mitteilungsfeld ist bis auf Weiteres deaktiviert. Näheres siehe unter [Neuigkeiten].