Aufbewahrungsort Cuyk, St. Agatha (früher Kreuzherrenkloster St. Agatha), Cod. C 124
Codex 198 Blätter
Beschreibstoff Papier
Inhalt Bl. 67r-89r = Thomas Hemerken von Kempen: 'Imitatio Christi', Buch II, ndl.
Bl. 181v-186v = 'Speculum virginum', mndl. (Auszüge aus Buch IX)
Bl. 194r-195v = 'Speculum virginum', mndl. (Auszüge aus Buch IX)
Blattgröße 142 x 100 mm
Spaltenzahl 1
Zeilenzahl 21-24
Besonderheiten Bibliotheksprovenienz: Augustinerchorherrenkloster Frenswegen
Entstehungszeit 1452 [= Bl. 150r], 1453 [= Bl. 198v]
Abbildung Gumbert Pl. 939b [= Bl. 198v]
Literatur
  • Stephanus G. Axters, De imitatione Christi. Een handschrifteninventaris bij het vijfhonderdste verjaren van Thomas Hemerken van Kempen † 1471 / Elenchus codicum manuscriptorum in quingentesimo anno ab obitu Thomae Hermken a Kempis (Schriftenreihe des Kreises Kempen-Krefeld 27), Kempen/Niederrhein 1971, S. 46.
  • Johan Peter Gumbert, Manuscrits datés conservés dans les Pays-Bas, Bd. 2: Les manuscrits d'origine néerlandaise (XIVe - XVIe siècles), Leiden 1988, S. 245 (Nr. 917), Planches 939b. [online]
  • Jutta Seyfarth (Hg.), Speculum virginum (Corpus Christianorum, Continuatio Mediaevalis 5), Turnhout 1990, S. 118* (Nr. 17).
  • Irene Stahl, Die Handschriften der Klosterbibliothek Frenswegen, Wiesbaden 1994, S. 140-143 (Nr. 59).
  • Irene Berkenbusch, Speculum Virginum. Mittelniederländischer Text. Edition, Untersuchungen zum Prolog und einleitende Interpretation (Europäische Hochschulschriften I,1511), Frankfurt a.M. u.a. 1995, S. 25f. (Nr. 16).
  • Urban Küsters / Jutta Seyfarth, 'Speculum virginum', in: 2VL 9 (1995), Sp. 67-76, hier Sp. 72.
  • Monika Costard, Die 'Imitatio Christi' im Kontext spätmittelalterlicher Laienlektüre im Mutterland der Devotia moderna, in: Aus dem Winkel in die Welt. Die Bücher des Thomas von Kempen und ihre Schicksale, hg. von Ulrike Bodemann und Nikolaus Staubach (Tradition – Reform – Innovation 11), Frankfurt a.M. 2006, S. 36-64, hier S. 58 (Nr. 36).
Archivbeschreibung ---
  Mitteilungen von Gisela Kornrumpf
Christine Glaßner (Wien), Juli 2014