Aufbewahrungsort Karlsruhe, Landesbibl., Cod. Durlach 11
Codex
Inhalt Konrad Kyeser: 'Bellifortis' (7-Kapitel-Fassung, lat., z.T. mit dt. Paraphrase, 2. Übersetzungsstrang)
Besonderheiten illustriert
Abbildung
  • Farb-Abbildung des Codex
  • Kat. dtspr. ill. Hss. Abb. 90 [online, Bild 568] [= Bl. 139r]
  • Herweg/Stello S. 42, 45 [= Bl. 86v, 126r (jeweils in Farbe)]
Literatur
(in Auswahl)
  • Max Jähns, Geschichte der Kriegswissenschaften vornehmlich in Deutschland, Bd. 1: Altertum, Mittelalter, XV. und XVI. Jahrhundert (Geschichte der Wissenschaften in Deutschland 21), München/Leipzig 1889 (Nachdruck Hildesheim 1965), S. 257. [online] [online]
  • Alfred Holder, Die Durlacher und Rastatter Handschriften (Die Handschriften der Badischen Landesbibliothek in Karlsruhe III), Karlsruhe 1895 (Neudruck mit bibliographischen Nachträgen Wiesbaden 1970), S. 4. [online]
  • Volker Schmidtchen / Hans-Peter Hils, Kyeser, Konrad, in: 2VL 5 (1985), Sp. 477-484 + 2VL 11 (2004), Sp. 904, hier Bd. 5, Sp. 481.
  • Christoph Graf zu Waldburg Wolfegg, Der Münchener 'Bellifortis' und sein Autor, in: Bayerische Staatsbibliothek, Konrad Kyeser, Bellifortis, Clm 30150 (Kulturstiftung der Länder - Patrimonia 137), München 2000, S. 21-60, hier S. 25.
  • Rainer Leng, Ars belli. Deutsche taktische und kriegstechnische Bilderhandschriften und Traktate im 15. und 16. Jahrhundert, Bd. 2: Beschreibung der Handschriften (Imagines Medii Aevi 12/2), Wiesbaden 2002, S. 430.
  • Katalog der deutschsprachigen illustrierten Handschriften des Mittelalters, begonnen von Hella Frühmorgen-Voss und Norbert H. Ott, hg. von Ulrike Bodemann, Peter Schmidt und Christine Stöllinger-Löser, Bd. 4/2 (Lfg. 3/4) (Feuerwerks- und Kriegsbücher, von Rainer Leng), München 2009, S. 152, 207, 208, 222-224, 226, 230, 248 und Abb. 90 (Nr. 39.4.7.). [online]
  • Regina Cermann, Der 'Bellifortis' des Konrad Kyeser (Codices manuscripti & impressi, Supplementum 8), Purkersdorf 2013, S. 3, 6 (Anm. 5), 7 (Anm. 11), 11 (Anm. 21), 17 (Anm. 56), 18 (Anm. 62, 63, 65), 20 (Anm. 70), 35 (Anm. 146), 52 (Anm. 259), 59 (Anm. 303), 61 (Anm. 321), 71 (mit Anm. 368), 76 (Anm. 385), 79 (Anm. 399), 83 (Anm. 417), 84f. (Anm. 420), 89, 90 (mit Anm. 441), 92 (Anm. 450), 94, 96.
  • Regina Cermann, "Astantes stolidos sic immutabo stultos". Von nachlässigen Schreibern und verständigen Buchmalern. Zum Zusammenspiel von Text und Bild in Konrad Kyesers 'Bellifortis', in: Wege zum illuminierten Buch. Herstellungsbedingungen für Buchmalerei in Mittelalter und früher Neuzeit, hg. von Christine Beier und Evelyn Theresia Kubina, Wien/Köln/Weimar 2014, S. 245–270, hier S. 249, 255 (Anm. 42), 258 (mit Anm. 49), 259 (Anm. 50), 261 (Anm. 57), 267 (Anm. 76), 269. [online]
  • Mathias Herweg und Annika Stello, Welterfahrung und Innovation. Epochenwandel in der Buchmalerei des 15. Jahrhunderts. Katalog zur Ausstellung in der Badischen Landesbibliothek Karlsruhe vom 25. November 2015 bis 19. Januar 2016 (Buchmalerei des 15. Jahrhunderts in Mitteleuropa 6; Station 2 der Ausstellungsreihe '10 Stationen zur mitteleuropäischen Buchmalerei des 15. Jahrhunderts'), Luzern 2015, S. 42-45 (Nr. 8).
  Mitteilungen von Regina Cermann, Sine Nomine
April 2016

Das Mitteilungsfeld ist bis auf Weiteres deaktiviert. Näheres siehe unter [Neuigkeiten].