Handschriftencensus

Akademie der Wissenschaften und der Literatur Mainz Philipps-Universität Marburg

Eine Bestandsaufnahme der handschriftlichen Überlieferung deutschsprachiger Texte des Mittelalters

de | en

Handschriftenbeschreibung 4624

Aufbewahrungsorte | Inhalt | Kodikologie | Forschungsliteratur

Aufbewahrungsorte 

InstitutionArtUmfang
Berlin, Staatsbibl., Mus. ms. 40613FragmentII + 92 + II Seiten

Inhalt 

'Lochamer-Liederbuch'
S. 2 = Oswald von Wolkenstein: Lieder 'Wach auff, mein hort' (Kl 101)
S. 32 = Mönch von Salzburg: Lieder (G 42)
S. 38-39 = Mönch von Salzburg: Lieder (W 6)

Kodikologie 

BeschreibstoffPapier
Blattgrößeca. 215 x 155 mm
Spaltenzahl1
Besonderheitenmit Musiknotation
Entstehungszeit1451-1453 (März S. 100)
SchreibortNürnberg (Oppitz S. 195)

Forschungsliteratur 

Abbildungen
Literatur
(Hinweis)
  • Ernst Förstemann, Die Gräflich Stolbergische Bibliothek zu Wernigerode, Nordhausen 1866, S. 107f. [online]
  • Christoph Petzsch, Das Lochamer-Liederbuch. Studien (MTU 19), München 1967.
  • Das Lochamer-Liederbuch. Einführung und Bearbeitung der Melodien von Walter Salmen. Einleitung und Bearbeitung der Texte von Christoph Petzsch (Denkmäler der Tonkunst in Bayern N.F. Sonderband 2), Wiesbaden 1972.
  • Franz Viktor Spechtler (Hg.), Die geistlichen Lieder des Mönchs von Salzburg (Quellen und Forschungen zur Sprach- und Kulturgeschichte der germanischen Völker 51 [175]), Berlin/New York 1972, S. 58f. (Nr. 11) [Sigle L].
  • Christoph Petzsch, 'Lochamer-Liederbuch', in: 2VL 5 (1985), Sp. 888-891.
  • Ulrich-Dieter Oppitz, Die "Deutschen Manuskripte des Mittelalters" (Zb-Signatur) der ehemaligen Stolberg-Wernigerodischen Handschriftensammlung, in: Geographia Spiritualis. Festschrift für Hanno Beck, hg. von Detlef Haberland, Frankfurt a.M. u.a. 1993, S. 187-205, hier S. 195.
  • Christoph März (Hg.), Die weltlichen Lieder des Mönchs von Salzburg. Texte und Melodien (MTU 114), Tübingen 1999, S. 99-101.
  • Geistliche Gesänge des deutschen Mittelalters. Melodien und Texte handschriftlicher Überlieferung bis um 1530, Bd. 1: Gesänge A-D (Nr. 1-172). In Verbindung mit Mechthild Sobiela-Caanitz, Cristina Hospenthal und Max Schiendorfer hg. von Max Lütolf (Das deutsche Kirchenlied II,1), Kassel u.a. 2003, S. XXV, 19f. (Nr. 20).
  • Silvia Ranawake, Compilers and Users of Medieval German Song Collections (1250-1500), in: Courtly Arts and the Art of Courtliness. Selected Papers from the Eleventh Triennial Congress of the International Courtly Literature Society. University of Wisconsin-Madison, 29 July - 4 August 2004, ed. by Keith Busby, Christopher Kleinhenz, Cambridge 2006, S. 553-572.
  • Marc Lewon, Das Lochamer-Liederbuch in neuer Übertragung und mit ausführlichem Kommentar, 3 Teile, Reichelsheim 2007, 2008, 2010.
  • Marc Lewon, Transformational Practices in Fifteenth-Century German Music, Diss. Oxford 2017, hier S. 20-52. [online]
  • DIAMM, Digital Image Archive of Medieval Music. University of Oxford; Funded by The Andrew W. Mellon Foundation; The Morrill Music Library, Villa I Tatti; The John Fell OUP Research Fund; The British Academy; The Arts and Humanities Research Council (Source: MS Mus. 40613). [online]
ArchivbeschreibungEduard Brodführer (1915) (unter Wernigerode, Fürstl. Stolbergische Bibl., Cod. Zb 14)
Mitteilungen von Klaus Graf, Marc Lewon, Sine Nomine
Jürgen Wolf / sw, Februar 2024