Aufbewahrungsort Erlangen, Universitätsbibl., Ms. B 7
[früher Ms. 1460b; davor Ms. 2047]
Fragment 33 Blätter
Beschreibstoff Pergament
Inhalt Thomasin von Zerklære: 'Der Welsche Gast' (Erl)
Blattgröße 314 x 240 mm
Schriftraum ca. 260 x 200 mm
Spaltenzahl 2
Zeilenzahl 26
Versgestaltung Verse abgesetzt
Besonderheiten 26 kolorierte Federzeichnungen
Entstehungszeit 2. Hälfte 14. Jh. (Ott S. 260)
Schreibsprache bair.-frk. (Kries [1984] S. 54)
Abbildung
  • Farb-Abbildung der Fragmente
  • Frühmorgen-Voss Abb. 16 [= Bl. 1r], Abb. 17 [= Bl. 2r], Abb. 18 [= Bl. 6v] (jeweils im Ausschnitt)
  • Ott S. 53 (Abb. 5) [= Bl. 11r]
Literatur
  • Elias von Steinmeyer, Die jüngeren Handschriften der Erlanger Universitätsbibliothek, Erlangen 1913, S. 7, 100.
  • Eberhard Lutze, Die Bilderhandschriften der Universitätsbibliothek Erlangen (Katalog der Handschriften der Universitätsbibliothek Erlangen VI), Erlangen 1936 (Nachdruck Wiesbaden 1971), S. 160f.
  • Friedrich Wilhelm von Kries, Textkritische Studien zum Welschen Gast Thomasins von Zerclaere (Quellen und Forschungen zur Sprach- und Kulturgeschichte der germanischen Völker N.F. 23 [147]), Berlin 1967, S. 41-44 (mit Textprobe von Bl. 8vb).
  • Otto Pültz, Die deutschen Handschriften der Universitätsbibliothek Erlangen (Katalog der Handschriften der Universitätsbibliothek Erlangen. Neubearbeitung IV), Wiesbaden 1973, S. 21f. [online]
  • Hella Frühmorgen-Voss, Text und Illustration im Mittelalter. Aufsätze zu den Wechselbeziehungen zwischen Literatur und bildender Kunst, hg. und eingeleitet von Norbert H. Ott (MTU 50), München 1975, S. 36 (Anm. 75), Abb. 16-18.
  • Friedrich Wilhelm von Kries (Hg.), Thomasin von Zerclaere. Der Welsche Gast, Bd. I: Einleitung, Überlieferung, Text, die Varianten des Prosavorworts (Göppinger Arbeiten zur Germanistik 425,I), Göppingen 1984, S. 53f.
  • Norbert H. Ott, Kurzbeschreibung der illustrierten Handschriften, in: Beweglichkeit der Bilder. Text und Imagination in den illustrierten Handschriften des "Welschen Gastes" von Thomasin von Zerclaere, hg. von Horst Wenzel und Christina Lechtermann (Pictura et Poesis 15), Köln/Weimar/Wien 2002, S. 257-265, hier S. 260.
  • Norbert H. Ott, Mis en page. Zur ikonischen Struktur der Illustrationen von Thomasins 'Welschem Gast', in: Beweglichkeit der Bilder. Text und Imagination in den illustrierten Handschriften des "Welschen Gastes" von Thomasin von Zerclaere, hg. von Horst Wenzel und Christina Lechtermann (Pictura et Poesis 15), Köln/Weimar/Wien 2002, S. 33-64, hier S. 35, 53.
Archivbeschreibung ---
  Mitteilungen von Klaus Graf
Manuel Bauer, September 2017

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