Aufbewahrungsort München, Staatsbibl., Cgm 34
Codex 60 Blätter
Beschreibstoff Pergament
Inhalt 'Nibelungenlied' (A)
'Klage' (A)
Ps.-Engelhart von Ebrach: 'Das Buch der Vollkommenheit' (Streuüberlieferung) [Nachtrag]
Blattgröße 255 x 180 mm
Schriftraum ca. 200 x 145 mm
Spaltenzahl 2
Zeilenzahl 50, auch 49, 51 und 52
Strophengestaltung Strophen (ab S. 4b) abgesetzt
Versgestaltung Verse abgesetzt
Entstehungszeit 4. Viertel 13. Jh. (kaum später als 80er Jahre) (Schneider [1987] S. 233); Nachtrag: "frühes 14. Jh." (Schneider [2003] S. 277)
Schreibsprache alpenländ. Raum (Schneider [1987] S. 231f.); Nachtrag: schwäbisch (Schneider [2003] S. 277)
Abbildung
  • Laistner (SW-Faksimile)
  • Könnecke S. 31 (Proben)
  • Karpeles nach S. 310
  • Petzet/Glauning Tafel 29
  • Eis S. 65
  • Batts S. 823f. (Abb. 1f.)
  • Ehrismann Abb. IV, XXIXf.
  • Unger/Attenkofer S. 56 (Abb. 10)
  • Schneider (1983) S. 113
  • Schneider (1987) Abb. 132f.
  • Bumke (1996) S. 142, 250f. (Abb. 1, 17a-b)
  • Montag/Schneider S. 40, Nr. 11 (Farbabb.) (= S. 11)
  • Schneider (2003) Abb. 23-26
  • Uns ist in alten Mären S. 190 (Nr. 170) [in Farbe]
  • Farb-Abbildung des Codex
Literatur
  • [Faksimile] Das Nibelungenlied nach der Hohenems-Münchener Handschrift (A) in phototypischer Nachbildung. Nebst Proben der Handschriften B und C. Mit einer Einleitung von Ludwig Laistner (Berühmte Handschriften des Mittelalters in phototypischer Nachbildung I), München 1886.
  • Gustav Könnecke, Bilderatlas zur Geschichte der deutschen Nationallitteratur, Zweite verbesserte und vermehrte Auflage, Marburg 1895 [auch 1912], S. 31. [online]
  • Gustav Karpeles, Allgemeine Geschichte der Litteratur von ihren Anfängen bis auf die Gegenwart, Bd. 2,1, Berlin 1901, nach S. 310. [online]
  • Theodor Abeling, Das Nibelungenlied und seine Literatur (Teutonia 7), Leipzig 1907, S. 160f. [online]
  • Carl Corves, Studien über die Nibelungenhandschrift A, in: Zeitschrift für deutsche Philologie 41 (1909), S. 271-319, 437-470, hier S. 437-470. [online]
  • Erich Petzet und Otto Glauning (Hg.), Deutsche Schrifttafeln des IX. bis XVI. Jahrhunderts aus Handschriften der K. Hof- und Staatsbibliothek in München, II. Abteilung: Mittelhochdeutsche Schriftdenkmäler des XI. bis XIV. Jahrhunderts, München 1911, Tafel 29 (mit Textprobe). [online]
  • Erich Petzet, Die deutschen Pergament-Handschriften Nr. 1-200 der Staatsbibliothek in München (Catalogus codicum manu scriptorum Bibliothecae Monacensis V,1), München 1920, S. 58-61. [online]
  • Gerhard Eis, Altdeutsche Handschriften. 41 Texte und Tafeln mit einer Einleitung und Erläuterungen, München 1949, S. 64 (mit Textprobe).
  • Elisabeth Bertsch, Studien zur Sprache oberdeutscher Dichterhandschriften des 13. Jahrhunderts, Diss. (masch.) Tübingen 1959, S. 96-113, 199-203.
  • Willy Krogmann und Ulrich Pretzel, Bibliographie zum Nibelungenlied und zur Klage, 4., stark erweiterte Auflage (Bibliographien zur deutschen Literatur des Mittelalters 1), Berlin 1966, S. 11.
  • Michael S. Batts (Hg.), Das Nibelungenlied. Paralelldruck der Handschriften A, B und C nebst Lesarten der übrigen Handschriften, Tübingen 1971, S. 2-723, 801 (mit Abdruck).
  • Otfrid Ehrismann (Hg.), Das Nibelungenlied. Abbildungen, Transkriptionen und Materialien zur gesamten handschriftlichen Überlieferung der I. und der XXX. Aventiure (Litterae 23), Göppingen 1973, Abb. IV, XXIXf.
  • Helga Unger unter Mitarbeit von Margot Attenkofer, Zwölf Jahrhunderte Literatur in Bayern. Ausstellung der Bayerischen Staatsbibliothek März bis Mai 1975 (Bayerische Staatsbibliothek. Ausstellungskataloge 13), München 1975, S. 56 (Abb. 10).
  • Peter Jörg Becker, Handschriften und Frühdrucke mittelhochdeutscher Epen. Eneide, Tristrant, Tristan, Erec, Iwein, Parzival, Willehalm, Jüngerer Titurel, Nibelungenlied und ihre Reproduktion und Rezeption im späteren Mittelalter und in der frühen Neuzeit, Wiesbaden 1977, S. 140-142.
  • Karin Schneider, Nibelungenlied und Klage, in: Thesaurus librorum. 425 Jahre Bayerische Staatsbibliothek. Ausstellung, München 18. August - 1. Oktober 1983 (Bayerische Staatsbibliothek. Ausstellungskataloge 28), Wiesbaden 1983, S. 112f. (Nr. 41), hier S. 113.
  • Karin Schneider, Gotische Schriften in deutscher Sprache, I. Vom späten 12. Jahrhundert bis um 1300, Text- und Tafelband, Wiesbaden 1987, S. 231-233.
  • Joachim Bumke, Die vier Fassungen der 'Nibelungenklage'. Untersuchungen zur Überlieferungsgeschichte und Textkritik der höfischen Epik im 13. Jahrhundert (Quellen und Forschungen zur Literatur- und Kulturgeschichte 8 [242]), Berlin/New York 1996, S. 141-147.
  • Joachim Bumke (Hg.), Die 'Nibelungenklage'. Synoptische Ausgabe aller vier Fassungen, Berlin/New York 1999, S. 2.
  • "Uns ist in alten Mären ...". Das Nibelungenlied und seine Welt. Ausstellung im Badischen Landesmuseum Schloß Karlsruhe 13.12.2003 - 14.3.2004, hg. von der Badischen Landesbibliothek Karlsruhe und dem Badischen Landesmuseum Karlsruhe, Darmstadt 2003, S. 190 (Nr. 170).
  • Klaus Klein, Beschreibendes Verzeichnis der Handschriften des Nibelungenliedes, in: Die Nibelungen. Sage - Epos - Mythos, hg. von Joachim Heinzle, Klaus Klein und Ute Obhof, Wiesbaden 2003, S. 213-238, hier S. 215.
  • Ulrich Montag und Karin Schneider, Deutsche Literatur des Mittelalters. Handschriften aus dem Bestand der Bayerischen Staatsbibliothek München mit Heinrich Wittenwilers 'Ring' als kostbarer Neuerwerbung (Bayerische Staatsbibliothek München. Schatzkammer 2003; Patrimonia 249), München 2003, S. 40f. (Nr. 11).
  • Karin Schneider, Die Handschrift A. München, Bayerische Staatsbibliothek, Cgm 34, in: Die Nibelungen. Sage - Epos - Mythos, hg. von Joachim Heinzle, Klaus Klein und Ute Obhof, Wiesbaden 2003, S. 271-282 und Abb. 23-26.
  • Karin Schneider (Hg.), Pseudo-Engelhart von Ebrach. Das Buch der Vollkommenheit (Deutsche Texte des Mittelalters 86), Berlin 2006, S. L.
Archivbeschreibung Erich Petzet (1906) 3 Bll.
  Januar 2013

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